Persönliches

Madeleine Krüger

Madeleine Krüger

Digitaler Feinschliff für Beauty-, Mode-, People- und Landschaftsfotos

Das perfekte Bild

Selten kommt ein Bild wirklich perfekt aus der Kamera. Oft braucht es noch etwas Kosmetik – eine Farbkorrektur hier, eine Optimierung dort – bevor es allen Ansprüchen des Betrachters gerecht werden kann.

Und so verstehe ich meine Aufgabe als kreative Bildretuscheurin: Ich setze schöne Bilder noch schöner in Szene! Denn erst bei optimaler Inszenierung gibt es „standing ovations“ für Ihre Fotos; erst dann kann das Foto im Rampenlicht optimal strahlen und das Publikum begeistern.

Bildretusche & Bildbearbeitung

Seit bereits 18 Jahren mache ich mich mithilfe der kompletten Photoshop-Palette, aber auch mit sensiblen Weitblick und viel Gefühl daran alles aus den Motiven herauszukitzeln. So entstehen in Zusammenarbeit mit Fotografen, Werbeagenturen, Verlagen und Druckvorstufenunternehmen verschiedenste Motive aus den Bereichen Beauty-, Mode-, People- und Landschaftsfotografie, die mich an jedem Tag neu fordern und begeistern.

Ich brenne für das perfekte Bild, für Schönheit und authentische Ästhetik. Wenn Ihr Foto vor seinem ersten Auftritt bei mir in die Maske kommt, beginne ich kreativ mit den Pixeln zu spielen. Auf meinem Mac sind Zauberstab, Pinsel, Airbrush, Pipette, Farbeimer, Weichzeichner und Wischfinger für Ihr Foto wie Peeling, Grundierung, Conceiler, Makeup und Puder.

Bei Landschaftsbildern liegt der Schwerpunkt wiederum darin mit verschiedenen Einstellungsebenen für einen strahlenden Effekt, für das richtige Licht, für die genau passende Stimmung und für das perfekte Feeling zu sorgen.

Perfekt ist, wenn’s echt aussieht!

Dabei ist es nebensächlich, ob das Gesamtbild aus mehreren Einzelmotiven komponiert ist. Wenn Straßen, Menschen, Himmel und Landschaften neu vereint sind, unterstreicht das oft die eigentliche Bildaussage mehr als es ein „one-shot“ möglich machen kann.

Wer sich fragt, was Madeleine Krüger gerade macht, wenn sie nicht an Ihrem Mac mit dem Grafiktablett die Welt verschönert?

Das lässt sich schnell in fünf Hauptbereiche zusammen fassen:
“Fotos“
“Segeln“
“Jagd“
“Freunde“
“Essen“
  • Mein Herz schlägt schneller, wenn ich selbst die Kamera in der Hand halte, mich selbst und andere Menschen mit meinen Fotos beglücke. Wenn andere Leute noch schlafen, fotografiere ich Sonnenaufgänge, lausche dem Gezwitscher der Vögel und genieße dieses besondere leichte Lebensgefühl in der Natur. Ich fotografiere und dokumentiere Motive beim Segeln, Kiten, Familienreportagen, Hochzeiten, Pferde, Hunde, Landschaften oder einen Trip mit der Motoryacht über den Bergsee – wann immer es sich einrichten lässt! 
  • Meine Leidenschaft fürs Segeln und mein Beruf als Digitale Bildbearbeiterin führten mich zu meinem aktuellen Projekt,Menschen und Momente auf dem Meer in stimmungsvollen, einfühlsamen Bildern einzufangen.
    Ob bei Atlantiküberquerungen, Regatten, Bootsüberführungen oder Segelreisen, immer war die Kamera in der Hand und hat den flüchtigen Augenblick faszinierender Schönheit, die Dynamik sportlicher Wettkämpfe und die an Bord erlebte Atmosphäre verewigt.
    Seit fast 20 Jahren brenne ich als Profi im Bereich Postproduktion, der digitalen Nachbearbeitung von Fotos, für das perfekte Bild, für Schönheit und authentische Ästhetik. Mit digitalem Feinschliff hole ich alles aus Fotos heraus. Ohne Kompromiss.
    Aus der Symbiose beider Bereiche erwachsen so Motive mit besonderen Lichtstimmungen, Farbkontrasten und eigener Bildsprache, welche den Betrachter noch intensiver das Lebensgefühl auf See spüren lassen.

    Segelfotografie ist mein Herzensprojekt.
    Ich fotografiere von Mensch zu Mensch mit natürlichem Licht.
    Immer. Mit sensiblem Weitblick für die Schönheit von See, Meereslandschaften, Menschen und Yachten. Mit im Gepäck sind immer Improvisationstalent und die Liebe zur Natur.
    Schöne Momente zu schönen Fotos machen. Maritime
    Erlebnisse mit an Land nehmen und mit anderen teilen …

    … Darin sehe ich meine Aufgabe: Fotoshootings an Bord, Digitale Nachbearbeitung Ihrer Fotos, Erstellen von individuellen
    Fotobüchern und Karten, Abzügen und Leinwänden.

  • Reiten verbindet für mich Leidenschaft, Tradition, die Liebe zur Natur, Sport und Geselligkeit. Ich liebe es, auf edlen Pferden hinter schnellen Hunden herzujagen. Die Schleppjagd ist zwar vielen nicht mehr als Sportrichtung bekannt, ich kann diese Gruppenerlebnisse von Mensch und Tier aber allen Gleichgesinnten wärmstens empfehlen. http://www.mecklenburger-meute.de
  • Am liebsten bin ich unter Menschen. Führe geistreiche und tiefgründige Gespräche, genieße es Gastfreundlichkeit zu empfangen und zu geben und Gemütlichkeit in kleiner Runde bei mir zu Hause.
  • Wenn man mich glücklich machen will, dann funktioniert das ganz einfach: Lachsfilet, Pasta und ein passender Wein. Prost und Guten Appetit!

© 2018 · MADELEINE KRÜGER  |  www.madeleinekrueger.com | madeleine.krueger@me.com | Impressum | Datenschutz